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ViLeS 2 > Kap. IV Hypothesentests > IV-5 Chi-Quadrat-Tests > Beispiele und Aufgaben

Beispiele und Aufgaben im Modul IV-5 Chi-Quadrat-Tests

1. Beispiele und Aufgaben zum Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest

a) Beispiel zum Unabhängigkeitstest

Mit diesem Skript können Sie die obigen Berechnungen für den Unabhängigkeitstest nachvollziehen oder die nachfolgenden Aufgaben berechnen. Aus der Tabelle 2 der Tabellenübersicht lassen sich die χ²α0-Werte ermitteln.

Mit dem folgenden externen Tool können Sie die Grenze des Annahmebereichs für beliebige Chi-Quadratverteilungen mit selbst gewähltem Signifikanzniveau berechnen und graphisch darstellen lassen.

b) Aufgaben zum Unabhängigkeitstest

Aufgabe 39)

Anlässlich der Fußballeuropameisterschaft möchte die Illustrierte "Neue Zeit" prüfen, ob Fußball immer noch ein reiner "Männersport" ist. Die Leserinnen und Leser sind aufgefordert in der Redaktion anzurufen und anzugeben, ob ihr Interesse "sehr groß/groß", "mittelmäßig" oder "klein/ nicht vorhanden" ist. Nach drei Stunden hat die Praktikantin Frau Meyer 107 Anrufen entgegengenommen und erstellt folgende Tabelle:

Tab. IV-6: Interesse am Fußball nach Geschlecht

Interesse FrauenMänner
sehr groß/groß1825
mittelmäßig2019
klein/ nicht vorhanden1520

Ist das Interesse an Fußball abhängig vom Geschlecht? Testen Sie die relevante Hypothese mit einem 10%-igem Signifikanzniveau.

Bevor Sie beginnen, die Aufgabe zu lösen, nehmen Sie bitte die Resultate der Befragung in Augenschein und überlegen: Lassen die Daten eher eine Abhängigkeit des Interesses vom Geschlecht erkennen oder nicht?
Nun können Sie obige Aufgabe hier in 8 Schritten lösen und prüfen, ob Ihre Vermutung bezüglich des Zusammenhangs einer statistischen Prüfung Stand hält! Vor dem ersten Einsatz dieses Übungstools oder bei Problemen empfiehlt es sich, die Hinweise in diesen Erläuterungen zu berücksichtigen.

Aufgabe 40)

Eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Betriebsgröße (klassiert in 6 Klassen) und dem in den Betrieben erzielten Einkommen (klassiert in 9 Klassen) hat einen χ²-Wert von 61,57 erbracht. Testen Sie die Hypothese, dass es keinen Zusammenhang zwischen den beiden Variablen gibt mit einem 1 %-igen Signifikanzniveau. Die Voraussetzung für den Unabhängigkeitstest fe ≥ 5 sei erfüllt.
Nun können Sie diese Aufgabe hier in drei Schritten bearbeiten. Vor dem ersten Einsatz dieses Übungstools oder bei Problemen empfiehlt es sich, die Hinweise in diesen Erläuterungen zu berücksichtigen.

Aufgabe 41)

Folgende Verbandsvertreter sind in den Deutschen Bundestag, 10. Wahlperiode, gewählt worden:

Tab. IV-7: Verbandsvertreter im Bundestag nach Verband und Parteizugehörigkeit

Partei Arbeitnehmer- organisation Industrie- und Arbeitgeber- organisation Mittelständische Verbände
CDU/CSU 19 15 44
SPD 43 0 1
Quelle:Bundeszentrale für politische Bildung: Informationen zur politischen Bildung, 4/87, S.16, Auszug

  1. Berechnen Sie als Maß für den Zusammenhang von Verbandsvertretung und Fraktionszugehörigkeit Chi- Quadrat.
  2. Kann aufgrund dieses Ergebnisses mit einem Signifikanzniveau von 1% behauptet werden, die Variablen seien voneinander unabhängig?

Diese Aufgabekönnen Sie hier in sieben Schritten bearbeiten. Vor dem ersten Einsatz dieses Übungstools oder bei Problemen empfiehlt es sich, die Hinweise in diesen Erläuterungen zu berücksichtigen.

2. Beispiele und Aufgaben zum Chi-Quadrat-Anpassungstest

a) Beispiele zum Anpassungstest

Beispiel 1:

Beispiel 2:

Mit diesem Skript können Sie Berechnungen für den Anpassungstest (auf Gleichverteilung) ausführen und z.B. die obigen Aufgaben nachrechnen bzw. die folgenden bearbeiten. Aus der Tabelle 2 der Tabellenübersicht lassen sich die χ²α0-Werte ermitteln.

Mit dem folgenden externen Tool können Sie die Grenze des Annahmebereichs für beliebige Chi-Quadratverteilungen mit selbst gewähltem Signifikanzniveau berechnen und graphisch darstellen lassen.

b) Aufgaben zum Anpassungstest

Aufgabe 42)

Der Wintersportort "Zell am See" in Österreich wirbt in seinem Prospekt, dass in den Wintermonaten November, Dezember, Januar und Februar die Schneehöhe immer gleich ist. Herr Meyer besucht den Ort schon seit vielen Jahren und hat sehr unterschiedliche Schneehöhen vorgefunden. In einigen Jahren reichte der Schnee in den Wintermonaten nicht zum Ski fahren. Auf Grund seiner Liebe zu diesem Ort hat er sich in diesem Jahr ein kleines Haus in "Zell am See" gekauft und jeden Tag die Schneehöhe gemessen und für jeden Monat eine Durchschnittshöhe ermittelt. So liegen ihm nun folgende Daten vor:

Tab. IV-13: Schneehöhen (fiktives Beispiel)

MonatNovemberDezemberJanuarFebruar
Schneehöhe in cm66597168

Kann Herr Meyer mit diesen Daten die Angabe aus dem Prospekt widerlegen und behaupten, dass die Schneehöhe nicht gleichverteilt ist? (Signifikanzniveau 10%)

Diese Aufgabe können Sie hier in 8 Schritten bearbeiten. Vor dem ersten Einsatz dieses Übungstools oder bei Problemen empfiehlt es sich, die Hinweise in diesen Erläuterungen zu berücksichtigen.

Aufgabe 43)

Der Soziologe Max Weber stellt in dem Aufsatz "Zur Psychophysik der industriellen Arbeit" folgende Verteilung der Arbeitsunfälle männlicher Arbeiter in Kopenhagen 1898-1907 vor:

Tab. IV-14: Arbeitsunfälle nach Wochentagen

WochentagMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstag
Anz. der Unfälle504634343343

Die hohe Frequenzen am Samstag und Montag hält Weber für eine Folge des Alkohols (Freitag ist Lohntag) bzw. für eine Folge größerer gesundheitlicher Strapazen am Wochenende.

a) Im Gegensatz zu Weber glauben Sie, dass die Unfälle gleichmäßig über die Wochentage verteilt sind und die Abweichungen von den erwarteten Häufigkeiten nur Zufallsschwankungen sind. Testen Sie Ihre Hypothese auf einem Signifikanzniveau von 1%. Wer hat recht? Max Weber oder Sie?

Diese Aufgabe können Sie hier in 8 Schritten bearbeiten. Vor dem ersten Einsatz dieses Übungstools oder bei Problemen empfiehlt es sich, die Hinweise in diesen Erläuterungen zu berücksichtigen.

b) Angenommen, die Stichprobe wäre 10-mal so groß gewesen wie oben und die Verteilung sähe wie folgt aus:

Tab. IV-15: Arbeitsunfälle nach Wochentagen (fiktive Vergrößerung der Stichprobe)

WochentagMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstag
Anz. der Unfälle500460340340330430

Testen Sie wie unter a).

c) Vergleichen Sie die unter a) und b) gefundenen Ergebnisse miteinander und kommentieren Sie diese.

Diese Aufgabe können Sie hier in 4 Schritten bearbeiten. Vor dem ersten Einsatz dieses Übungstools oder bei Problemen empfiehlt es sich, die Hinweise in diesen Erläuterungen zu berücksichtigen.


 

letzte Änderung am 5.4.2019 um 4:24 Uhr.

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