zurück zur Startseite
Vorheriger Text in diesem Arbeitsschritt Übersicht Nächstes Modul Hilfe Technisches Feedback
ViLeS 2 > Kap. IV Hypothesentests > IV-1 Allgemeine Aspekte des Testmodells > Beispiele und Aufgaben

Beispiele und Aufgaben im Modul IV-1 Allgemeine Aspekte des Testmodells

Auswertung der Verständnisfragen

1) Die pessimistische Hypothese wird in der formuliert.

2) In einem Test wird die getestet.

3) Bei H0 : μ ≥ μ0 wird ein Test durchgeführt.

4) Bei einem linksseitigen Test führen Stichprobenwerte zum Ablehnen der H0.

5) Am Anfang der Erkundung eines neuen Forschungsgebiets .

6) Ein Pharmakonzern testet ein Kreislaufmedikament auf ernsthafte Nebenwirkungen. Der Test soll zeigen, ob das Risiko der Nebenwirkungen tragbar ist oder nicht. Er testet dazu die unerwünschte Hypothese.
Welches Signifikanzniveau sollte gewählt werden, um ganz sicher zu sein?

7) Es wird ein linksseitiger Test mit einem Signifikanzniveau von 10% durchgeführt. Würde man einen beidseitigen Test mit dem gleichen Niveau machen, wäre der Ablehnungsbereich insgesamt .

8) Es sei bekannt, dass in der GG die H0 richtig ist. Wird nun auf Grund der Stichprobe ebenfalls die H0 als richtig gedeutet, begeht man .

9) Es sei bekannt, dass in der GG die H0 richtig ist. Wird nun auf Grund der Stichprobe die H1 als richtig gedeutet, begeht man .

10) Es sei bekannt, dass in der GG die H1 richtig ist. Wird nun auf Grund der Stichprobe die H0 als richtig gedeutet, begeht man .

11) Bei einem linksseitigen Test fällt der Wert aus der Stichprobe in einen Bereich links der kritischen Grenze. Was muss daraus folgen? Die H0 wird .

12) Bei einem beidseitigen Test fällt der Wert aus der Stichprobe in einen Bereich rechts der kritischen Oberrenze. Was muss daraus folgen? Die H0 wird .


Hinweis zur Navigation, zum Ausdrucken und zur Bewertung:

  • In der Abschusszeile finden Sie einen Link zur Druckversion, zum vorherigen und zum nächsten Arbeitsschritt und mit der Sitemap eine Übersicht über das gesamte Angebot.

  • Zur Bewertung:

    Diese Seite ist überarbeitet worden. Deshalb wurden die bisherigen Bewertungen gelöscht.
    Bewerten Sie bitte diese aktualisierte Seite neu und helfen Sie uns, damit dieses Angebot weiter zu verbessern:


    Diese Seite ist:

sehr gut    gut    eher gut    mittelmäßig    eher schlecht    schlecht    sehr schlecht
Dieser Text wurde noch nie bewertet.

3/3 100 %
Fortschritt
100% der Dokumente sind in diesem Modul bereits bearbeitet
100% der Dokumente sind in diesem Modul bereits bearbeitet
100% der Dokumente sind in diesem Modul bereits bearbeitet
 

letzte Änderung am 5.4.2019 um 4:24 Uhr.

Adresse dieser Seite (evtl. in mehrere Zeilen zerteilt)
http://viles.uni-oldenburg.de/navtest/viles2/kapitel03_Hypothesentests/modul01_Allgemeine~~lAspekte~~ldes~~lTestmodells/ebene02_Beispiele~~lund~~lAufgaben/03__0
1__02__02.php3

| Vorheriger Text in diesem Arbeitsschritt | Feedback | Copyright | Übersicht | Druckversion | Log-Out | Sitemap | Nächstes Modul |