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ViLeS 1 > X Zusammenhangsmaße für ordinalskalierte Daten (U.A. Rangkorrelation) > X-3 Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman > Beispiele und Aufgaben

Beispiele und Aufgaben im Modul X-3 Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman

1. Das Beispiel

a) Die Ausgangstabelle und die Rangdifferenzen

Ausgangspunkt des Rechenbeispiels sind die Rangunterschiede und Rangdifferenzen in den Fächern Deutsch und Englisch aus Tab. 10-5.

Tabelle 10-5: Bestimmung der Rangdifferenzen

b) Die Berechnung des Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman

rs ergibt sich aus folgender Berechnung:

c) Die Interpretation des Ergebnisses

  • Die Voraussetzungen für die Verwendung des Rangkorrelationskoeffizienten sind gegegeben, wenn wir eine Äquidistanz zwischen den ordinalen Schülerleistungen unterstellen.

  • Mit einem Wert von rs = 0,5 können wir danach einen mittleren Zusammenhang konstatieren.

  • Im Vergleich zum unter X-1 berechneten Konkordanzmaß τa erhielten wir mit τa = 0,4 einen leicht geringeren Wert.

2. Die Aufgabe

a) Die Ausgangstabelle

Für die in X_1, "Beispiele und Aufgaben" in Tab. 10-2 vorgestellte Untersuchung zu unterschiedlichen Ansätzen einer Materialprüfung von Textilien haben sich die folgenden Rangreihen ergegeben:

Tabelle 10-6: Rangreihen bei der Materialprüfung

b) Die Aufgabenstellung

Berechnen Sie den Rangkorrelationskoeffizienten für die

  • den Zusammenhang zwischen dem Trageversuch und den Scheuertouren in Kettrichtung sowie

  • den Zusammenhang zwischen dem Trageversuch und den Scheuertouren in Schussrichtung

und diskutieren Sie das Ergebnis, auch in Bezug auf die Anwendbarkeit des Rangkorrelationskoeffizienten.

c) Ein Tool zur Berechnung des Rangkorrelationskoeffzienten

  • Anhand der folgenden Anwendung können Sie die Berechnung des Rangkorrelationskoeffizienten mit den obigen oder beliebigen Werten üben.

  • Wenn Sie weniger als 7 Fälle verwenden möchten, geben Sie in den Feldern einfach eine Null ein. Vergessen Sie in diesem Fall nicht, N zu ändern.

  • Geben Sie die Rangdaten in die folgende Tabelle ein.

    Bitte N angeben:

    i

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    Rang1


    Rang2


    di



    rs==

    N=, Zähler=, Nenner=

  • Interpretieren Sie Ihre Ergebnisse für die beiden Rangvergleich und vergleichen Sie diese mit den unter X-1 erzielten Konkordanzmaßen.

d) Varianten der Aufgabenstellung

Konstruieren Sie einen Fall, für den sich ein maximaler positiver bzw. ein maximaler negativer Zusammenhang ergibt.
Wählen Sie dabei N < 8 und geben Sie die Werte in das obige Tool ein..

e) Beantwortung von Fragen zur Rangkorrelation

Als weiter Aufgabe Beantworten Sie bitte folgende Fragen (wie immer mit "j" oder "n"):

Die Berechnung von rs ist nicht unproblematisch, da die Bildung von Differenzen eigentlich erst ab metrischem Skalenniveau erlaubt ist.

Sobald Ties auftreten, überschätzt der Rangkorrelationskoeffizient den Zusammenhang und sollte nicht eingesetzt werden.


rs liegt immer zwischen Null und Eins


Liegen bei großem N tabellierte Daten vor, kann anstelle von rs nicht nur Kendall's tau und Somer's d , sondern auch Chi-Quadrat verwendet werden.


Wie beim Paarvergleich müssen auch für die Berechnung von rs immer zunächst Rangreihen gebildet werden.


rs berücksichtig die Richtung des Zusammenhanges


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letzte Änderung am 28.2.2020 um 7:49 Uhr.

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