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ViLeS 0 > Datenmessung und -aufbereitung > Typologien und Indices > Konzepte und Definitionen |
Eine Typologie stellt eine kategoriale Zusammenfassung von qualitativ gemessenen Variablen durch Kombination von Kategorien dar (SCHNELL, HILL, ESSER, 2005, S.168). Z. B.:
Tabelle 3-10: Typologie von Personen nach politischer Aktivität
B) Die Konstruktionen von Indizes
1. Additive Indizes werden durch Addition gebildet (Index = Ind1+ Ind2+ ... + Indn). Sie ermöglichen das Zählen und Zusammenfassen von verschieden Eigenschaften eines Sachverhalts (z. B. Hotelklassifikation, Links-Rechts Einordnung von Parteien auf der Grundlage unterschiedlicher Merkmalsdimensionen).
Hinweis:
Einzeldimensionen wirken jeweils unabhängig auf den theoretischen Sachverhalt (Ausgleich zwischen den Dimensionen möglich).
Gleichgewichtung setzt gleiche Bedeutung und identischem Wertebereich der Indikatoren voraus.
Hinweis:
Einzeldimensionen wirken (nur) gemeinsam auf den theoretischen Sachverhalt (Ausgleich zwischen den Dimensionen nicht möglich)
theoretisch zu bestimmen oder
durch statistisch berechnete Gewichtungsfaktoren (ermittelt oft mit Hilfe der Regressionsanalyse oder der Faktorenanalyse) zu erfassen oder
besser noch aus inhaltlichen Überlegungen empirische zu begründen (vgl.: Verbraucherpreisindex).
Polaritätsprofile dienen nach Osgood „nicht einer sachlichen oder emotionalen Klassifizierung eines Objekts, sondern sie charakterisieren die allgemeinsten und wichtigsten Verhaltens- und Erlebensdimensionen in Bezug auf das Objekt.“
Zur Beschreibung des semantischen Raums nach Osgood reichen 3 Faktoren (Bewertungs-Dimensionen) aus, um Wortbedeutungen zu beschreiben:
1. Bewertung (evaluation): z.B. „gut – schlecht“
2. Stärke (potency): z.B. „stark – schwach“
3. Aktivität (activity): z.B. „aktiv – passiv“
Abbildung 3-6: Polaritätsprofil zur Mitarbeiterbeurteilung
Quelle: Fersch, Josef M.:
Leistungsbeurteilung und Zielvereinbarungen in
Unternehmen, Gabler,
Wiesbaden 2002, S.
62
letzte Änderung am 5.4.2019 um 4:24 Uhr.
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