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Beispiele und Aufgaben im Modul Dimensionierung und Operationalisierung des Forschungsprogramms
- Beispiel 5:
„Diskriminierungsbereitschaft“ - vom theoretischen
Konstrukt zum Messinstrument
- A) Hypothesenbildung
- 1. Je höher der objektive Status von
Personen, desto geringer ihre verbale Diskriminierungsbereitschaft
DISKRIM (AV) gegenüber Ausländern.
-
- 2. Je höher der subjektive Status von
Personen, desto geringer ihre verbale Diskriminierungsbereitschaft
DISKRIM (AV) gegenüber Ausländern.
-
- 3. Je deutlicher
die Wahrnehmung von Ausländern als Konkurrenten um
Arbeitsplätze ist, umso stärker ist die verbale
Diskriminierungsbereitschaft DISKRIM (AV). Die Wahrnehmung von
Ausländern als Konkurrenten auf dem Arbeitsmarkt ist umso
deutlicher, je geringer der objektive und subjektive Status der
befragten Personen ist.
4. Je
länger Personen Erfahrung mit Arbeitslosigkeit haben, desto
höher ist ihre verbale Diskriminierungsbereitschaft DISKRIM
(AV).
B)
Modellbildung
Abbildung
1-22: Modell der direkten, indirekten und interagierenden Effekte
C) Operationalisierung
Abbildung 1-23: Variablen
des ALLBUS-Datensatzes
-
- D) Meßinstrument
- 1. Verbale Diskriminierungsbereitschaft DISKRIM (AV)
- Der Grad der Zustimmung zu jedem der vier Items
wird als Grundlage für die verbale Diskriminierung
interpretiert...
-
-
- Anmerkungen:
- Zu A: Verzicht auf gewisse gesellschaftliche und
kulturelle Traditionen wird gefordert, was so viel heißt wie
tendenzielle Aufgabe der eigenen kulturellen Identität bei
gleichzeitiger faktischer Behinderung ihrer Integration in ihre
Gesamtgesellschaft.
- Zu B: durch die Forderung nach Ausweisung wird die
Chance einer individuellen Lebensführung der Gastarbeiter in
Frage gestellt und die Definition ihrer Lebensumstände wird
reduziert auf das was ausschließlich im Gastgeberland
gefordert wird. Die Rolle des Gastarbeiters ist reduziert auf die
Pflichterfüllung zugewiesener segmentärer Rollen.
- Zu C: eine Ausgrenzung über den
Rechtsstatus politischer Betätigung wird gemacht, der nur
denjenigen zugeschrieben wird, die Deutsche sind. (Versammlungs-,
Vereinigungsfreiheit, Demonstrationsrecht).
- Zu D: Hier wird der Schutz der
Privatsphäre durch Abgrenzung angestrebt. Die ethnische
Kategorisierung begründet diesen Schutz.
- 2. Schulabschluss und beruflicher Bildungsabschluss
-
-
- 3. Subjektive Interpretation der eigenen
gesellschaftlichen Position (subjektive Statusmerkmale)
-
-
- 4. Sozioökonomische Konkurrenz:
-
- Furcht vor
Arbeitslosigkeit der Befragungsperson
-
- Furcht vor
Existenzverlust der Befragungsperson
-
-
- 5. Kontakt zu Gastarbeitern
- Es wird hier nur der Tatbestand des
„unmittelbaren Kontaktes“ der Befragten zu den
Gastarbeitern in verschiedenen Lebensbereichen gemessen. Die
Antwortkategorien im dichotomen Antwortschema lassen keine
Rückschlüsse sowohl über die Häufigkeit
als auch über die Intensität zu.
Auch eine subjektive Bewertung der Kontakte ist nicht
berücksichtigt.
-
letzte Änderung am 5.4.2019 um 4:24 Uhr.
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