Viles-Logo
Statistische Methodenlehre
Projektgeschichte
Didaktisches Konzept
Technische Umsetzung
Kontakt

Schnellzugriff:
Fragebogengenerator
Häufigkeitstabellen
Chi2-Tabellen

Projektgeschichte

ViLeS (ursprünglich: „Virtuelle Lernräume im Studium) war im Entwicklungsstadium (1999 - 2003) ein gemeinsames Projekt der Universitäten Hildesheim, Lü­neburg und Oldenburg, wobei der Universität Oldenburg die Entwicklung der Statistik-Komponen­ten oblag.

Die Medientutorien waren dort den Veranstaltungen "Statistische Methodenlehre I und II" zugeordnet und wurden seit dem Sommersemester 2000 in zunehmenden Umfang im regulären Lehrbetrieb eingesetzt.

Ih­nen liegt das Lehrbuch von H.P. Litz "Statistische Methoden in den Wirtschafts- und Sozialwissen­schaften" (3. Auflage, 2003) zugrunde.

Das didaktische Konzept und die Plattform wurde auf folgenden Kongressen vorgestellt:
  • Learntec 2001 in Karlsruhe,
  • GMW Jahresta­gung 2001 in Hildesheim,
  • Statistische Wo­che 2003 in Potsdam.
Die Plattform wurde seitdem in mehreren Durchläufen überarbeitet und ergänzt.
  • 2010 wurde die Komponente ViLeS-0 zu den quantitativen empirischen Forschungsmethoden von Günter Hohlfeld eingebracht.
  • 2014 wurde die Komponente ViLeS-2 zur induktiven (schließenden) Statistik überarbeitet und ein interaktiver Aufgaben- und Lösungsgenerator (ExGEN) implementiert.
  • 2016 wird die Komponente ViLeS - 1 zur deskriptiven Statistik überarbeitet und erweitert. Dabei werden u.a. praktische Hinweise zur Analyse realer Datensätze mit SPSS integriert

Webmaster